Triumph Spitfire: little car - big fun

 

"Einer der letzten echten Roadster" hieß es im deutschen Verkaufsprospekt des Triumph Spitfire 1500 im Jahre 1979. Der Triumph Spitfire ist ein Roadster, der vom britischen Automobilhersteller Triumph von 1962 bis 1980 in verschiedenen Versionen produziert wurde. Der auf diesen Seiten abgebildete Spitfire ist ein 1979er Spitfire 1500 im Originalzustand. Das Fahrzeug ist trotz seiner mittlerweile über 35 Lenze voll alltagstauglich und wird bei gutem Wetter regelmäßig gefahren.

Der erste Spitfire, der Spitfire 4, wurde von Oktober 1962 bis Dezember 1964 gebaut. Abgelöst wurde er durch den Spitfire 4 MK2, der von Dezember 1964 bis Januar 1967 produziert wurde. Danach erschien der Spitfire MK3 (Januar 1967 - Dezember 1970). Eine modernisierte Version war der von November 1970 bis Dezember 1974 gebaute Spitfire MK4 (1300). Das letzte Modell war der Spitfire 1500, der von Dezember 1974 bis August 1980 entstand.

Der ADAC verlieh dem Spitfire 1500 wegen seiner Qualitätsmängel die „silberne Zitrone“.

1966 erzielte der Spitfire den Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Dies war kein Zufallstreffer, sondern ein "Formationsflug ins Ziel" mit erstem und zweitem Platz. Der Spitfire hat eine gute Straßenlage, 0,87g Querbeschleunigung sind mit Serienbereifung möglich (155 R 13). 

 

Triumph Spitfire

Spitfire 4 (Mk I)

Mk II

Mk III

Mk IV

1500

Motor: 

4-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt)

Hubraum: 

1147 cm³

1296 cm³

1493 cm³

Bohrung x Hub: 

69,3 x 76 mm

73,7 x 76 mm

73,7 x 87,5 mm

Leistung bei 1/min: 

44 kW
(60 PS)
bei 5750

49 kW
(67 PS)
bei 6000

54 kW
(75 PS)
bei 6000

44 kW
(60 PS)
bei 6000

53 kW
(72 PS)
bei 5500

Max. Drehmoment bei 1/min: 

91 Nm bei 3500

91 Nm bei 3760

122 Nm bei 4000

94 Nm bei 3500

111 Nm bei 3000

Verdichtung: 

9,0:1

Gemischaufbereitung: 

2 x SU

2 x SU HS2

2 x SU HS4

Ventilsteuerung: 

OHV, seitliche Nockenwelle, Antrieb über Kette

Kühlung: 

Wasserkühlung

Getriebe: 

4-Gang-Getriebe
a.W. mit Overdrive
Hinterradantrieb

Radaufhängung vorn: 

Trapezlenker, Schraubenfedern, Stabilisator

Radaufhängung hinten: 

Pendelachse, Längsschubstreben, Querblattfeder

Bremsen: 

Scheibenbremsen vorne, Trommeln hinten, a.W. Servo

Lenkung: 

Zahnstangenlenkung

Karosserie: 

Stahlblech, auf Kastenrahmen mit Längs- und Querträgern

Spurweite vorn/hinten:

1245/1220 mm

1245/1270 mm

Radstand: 

2110 mm

 

Abmessungen: 

3685 x 1450 x 1205 mm

3730 x 1450 x 1205 mm

3785 x 1490 x 1205 mm

Leergewicht: 

740 kg

735 kg

748 kg

775 kg

815 kg

 

Höchstgeschwindigkeit (Werk): 

146 km/h

153 km/h

160 km/h

153 km/h

161 km/h

 

0-100 km/h (Werk): 

19 s

n.a.

ca. 12,5 s

15 s

12 s

 

Verbrauch
(Liter/100 Kilometer, Werk): 

9,5 S

7,5 S

ca. 8–10 S

ca. 8–10 S

ca. 8–12 S

 

Preis (DM): 

8.790 (1964)

8.790 (1965)

8.425 (1969)

9.075 (1973)

12.950 (02/79)